Bei der sehr gut besuchten Langen Nacht der Museen konnte auch die Karikaturistin Winnie Jakob „WIN“ im Karikatur Museum Krems in NÖ begeistern.
Ein Vortrag über den Kunstnachlass WIN bot Augen- und Ein- Blicke in das Werk und den Menschen Prof. Winnie Jakob, die einzige anerkannte österr. Karikaturistin ihres Genres. Generationen, die ihr Wirken kannten, entdeckten Teile des Werkes sowie seltenes und erstmalig gesehenes wieder. Jüngere Generationen waren vom erstmaligen Einblick in WIN Werke begeistert.
Wo sonst als im Karikatur Museum Krems, mitten in der Ausstellung „Red Bull verleiht Flügel“, hätte diese Sonderveranstaltung von Dir. G. Gusenbauer eingeleitet, den besten Platz finden können. Die Resonanz dieser Veranstaltung, die auch Hintergründe in Kunstarbeit und Museal- wie Archivwesen durch den Nachlasskurator Michel A. Jakob bot, war unisono sehr positiv:
„…Ja ich erinnere mich an die Blume im I von WINNIE beim Kasperl im ORF…, schön dies wieder zu entdecken …“,
„Die Gegenüberstellung gezeichneter Persönlichkeiten und Fotos zeigte einerseits beeindruckend die Schärfe und Präzision des analytischen eigenen Striches von WIN andererseits unvergessliche Größen aus Film, Theater, Oper und Festspiel Szene, faszinierend!…“
“ Ich kannte das Werk von WIN nicht, aber es begeistert mich, auch weil es eigentlich zeitlos ist ..“
Eine gelungene Veranstaltung des Karikatur Museum und der ORF Langen Nacht der Museen in NÖ. Dieses positive Echo schreit also nach einer baldigen Ausstellung ihrer Werke.
Quellen: Zeichnungen, SW Fotos und SW Logo (c) WINart Archiv, Farbfotos: (c) mjpress 1180 Wien, Farblogos: ORF, Karikatur Museum Krems
Pingback: WIN Erfolg bei ORF Langer Nacht der Museen im Karikatur Museum Krems | winartblog