WIN Erfolg bei ORF Langer Nacht der Museen im Karikatur Museum Krems

karikaturmuseum logoORF_LNDM_02Bei der sehr gut besuchten Langen Nacht der Museen konnte auch die Karikaturistin Winnie Jakob „WIN“  im Karikatur Museum Krems in NÖ begeistern.

DSC01762 (2)Ein Vortrag über den Kunstnachlass WIN  bot  Augen- und Ein- Blicke in das Werk und den Menschen Prof. Winnie Jakob, die einzige anerkannte österr. Karikaturistin ihres Genres. Generationen, die ihr Wirken kannten, entdeckten  Teile des Werkes sowie seltenes und erstmalig gesehenes wieder. Jüngere Generationen waren vom erstmaligen Einblick in WIN Werke begeistert.

Wo sonst als im Karikatur Museum Krems, mitten in der Ausstellung „Red Bull verleiht Flügel“, hätte diese Sonderveranstaltung von Dir. G. Gusenbauer eingeleitet, den besten Platz finden können. Die Resonanz  dieser Veranstaltung, die auch Hintergründe in Kunstarbeit und Museal- wie Archivwesen durch den Nachlasskurator Michel A. Jakob bot,  war unisono sehr positiv:IronimusKreiskyWIN

DSC01763 (2)„…Ja ich erinnere mich an die Blume im I von WINNIE beim Kasperl im ORF…, schön dies wieder zu entdecken …“,

Armstrongsample„Die Gegenüberstellung gezeichneter Persönlichkeiten und Fotos zeigte einerseits beeindruckend die Schärfe und Präzision  des analytischen eigenen Striches von WIN andererseits unvergessliche Größen aus Film, Theater, Oper und Festspiel Szene, faszinierend!…“

“ Ich kannte das Werk von WIN nicht, aber es begeistert mich, auch weil es eigentlich zeitlos ist ..“

Eine gelungene Veranstaltung des Karikatur Museum und der  ORF Langen Nacht der Museen  in NÖ. Dieses positive  Echo  schreit also nach einer baldigen Ausstellung ihrer Werke.

Quellen: Zeichnungen, SW Fotos und SW Logo (c) WINart Archiv, Farbfotos: (c) mjpress 1180 Wien, Farblogos: ORF, Karikatur Museum Krems

 

Ein Gedanke zu „WIN Erfolg bei ORF Langer Nacht der Museen im Karikatur Museum Krems

  1. Pingback: WIN Erfolg bei ORF Langer Nacht der Museen im Karikatur Museum Krems | winartblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s